MoLeNa - Mobil Lerntraining Nachhilfe - sinnvoll lernen mit Andrea Grünschneder
Prüfungsvorbereitung
Unter diesem Begriff verstehe ich die Aufbereitung von Lernstoff für eine bestimmte Situation.

Das Training deckt dabei von der klassischen Schularbeit, einem Referat bis hin zur Matura oder Wiederholungsprüfung (in der "neuen Oberstufe" die Semesterprüfung) alles ab.

Aufgrund der verschiedenen Anforderungen unterscheide ich zwischen mündlichen und schriftlichen Prüfungen. Einen Lehrstoff niederzuschreiben bedeutet, diesen in kurzen Sätzen verständlich zusammenzufassen.

Über das Gelernte zu sprechen ist für viele eine Herausforderung. Dabei ist es wichtig frei zu sprechen und den Lernstoff in kürzester Zeit wiedergeben zu können. Längere "Denkphasen" sind hier, im Gegensatz zu einer schriftlichen Arbeit, kaum möglich.

Das Training hilft, den Lernstoff aufzubereiten, um für die jeweilige Prüfungssituation optimal gerüstet zu sein.
Lerntechniken
Hierbei geht es für die Lernende/den Lernenden darum Techniken zu erarbeiten, die bei der Bewältigung des Stoffpensums helfen sollen.

Es kann durchaus sein, dass eine Technik für das Fach Mathematik absolut passend ist, während in Geschichte oder Betriebswirtschaftslehre eine ganz andere Herangehensweise notwendig ist.

Der Grund ist, dass einerseits Zahlen, Formeln und Rechenarten im Vordergrund stehen während andererseits Texte und deren Inhalte behandelt werden müssen.
Lernbegleitung für Lehrlinge
Während der Berufsschule soll vom praktischen Bereich in den theoretischen Teil der Ausbildung gewechselt werden. Das ist oftmals eine Herausforderung für Lehrlinge.

Ich helfe dabei in kurzer Zeit den theoretischen Teil zu bewältigen und das Erlernte bei Prüfungen anwenden zu können.
Training für Erwachsene
Auch für Menschen die ihren zweiten Bildungsweg beschreiten und Unterstützung bei der Organisation des Lernpensums bzw. des Lerninhalts benötigen, ist es möglich meine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wir finden Techniken um die Erinnerung an das Lernen wiederzuentdecken.

Legasthenie bzw. Dyskalkulie kann, unabhängig vom Alter, ein Thema sein. Wir beschäftigen uns gemeinsam damit und finden Wege besser damit Arbeiten und Umgehen zu können.
Lerntraining ist
nachhaltiger Lernerfolg.
Wir verringern
Lernschwächen und
Lernblockaden, fördern die
Konzentration und nutzen die
Stärken für einen
entspannten Schulalltag.
Bei Interesse:
Andrea Grünschneder
0676 7457664
andrea@lerntraining-burgenland.at
Trainingsadresse:
Sauerbrunnweg 21
7100 Neusiedl am See